Name: Jasper

Rasse: Golden Retriever-Mischling (vermutlich mit Bretone)

Alter: geb. ca. 1.1.2011

Geschlecht: Rüde, kastriert

Video: Jasper1

Update: wir suchen eine Dauerpflegestelle für Jasper 

Wir haben uns entschieden, dass wir für Jasper nun einen Dauerpflegeplatz suchen, damit er seine letzten Jahre nicht im Tierheim verbringen muss. Das heißt, wir würden die Kosten für eventuelle tierärztliche Behandlungen nach Absprache bezahlen. Aktuell ist er für sein Alter und seine Vorgeschichte sehr fit, aber natürlich kann niemand sagen, wie lange dieser gute Zustand hält.

Wir suchen für ihn eine hundeerfahrene Pflegestelle, möglichst nicht zu weit weg. Jasper ist zwar ein wunderbarer, liebevoller und sehr verträglicher Hund (auch mit Katzen), aber wenn er sich eingelebt hat, dann versucht er, seine Familie abzuschirmen. Er möchte dann nicht, dass jemand „sein Familienleben“ stört. Mit Erfahrung bei territorialen Hunden ist das problemlos in den Griff zu bekommen, aber man muss von Anfang an mit ihm seinen Platz im Rudel klären und konsequent bleiben. Es sei denn, man möchte selbst auch nie Besuch haben. Zu seinen eigenen Leuten, die von Anfang an im Haus leben, ist er sehr liebevoll und er schließt sich seiner Bezugsperson eng an.

 

______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Jasper war wunderbar vermittelt und kam nun leider zurück. Er hat bei seiner neuen Besitzerin nach einigen Tagen ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten gezeigt. Leider auch gegenüber den Kindern und Enkeln. Die Situation ist dann so eskaliert, dass er nicht dort bleiben konnte. Im Tierheim hat er sich nicht territorial gezeigt, aber ein eigenes Zuhause bzw. ein eigenes Frauchen hatte er ja auch nicht. Das Tierheim musste er nicht verteidigen, sein schönes neues Leben wollte er mit niemandem teilen.

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Jasper kam im April 2023 zu uns ins Tierheim, nachdem er in Italien NEUN Jahre in einem schrecklichen Canile verbracht hat. Er wurde dort mit einem kaputten Hinterbein eingeliefert, vermutlich nach einem Unfall. Das Bein wurde im Canilie nie behandelt und der Bruch ist total schief zusammen gewachsen. Dann hat sich im Laufe der Jahre ein Pseudogelenk gebildet. Als er zu uns kam, konnte er das Bein nicht benutzen, lief wohl all die Jahre auf drei Beinen und hatte Schmerzen. Wir haben ihn operieren lassen, er trug etliche Monate einen Fixateur und danach gab es Physiotherapie. Und Jasper hat es geschafft. Nach neuneinhalb Jahre als Dreibeiner konnte er dann wieder auf allen vier Beinen laufen. Und das tut er gerne und flott. Er geht sehr gerne spazieren, zeigt dabei auch Jagdinteresse. Jasper liebt außerdem Kuscheltiere und ist im Haus ein sehr angenehmer und ruhiger Hund. Mit anderen Hunden und auch mit Katzen ist er gut verträglich. Er ist sehr verschmust und liebt es, stundenlang geknuddelt zu werden.